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Starten Sie gesund und munter in den Herbst!


Mit dem Herbst beginnt die Zeit der kurzen Tage, der niedrigen Außentemperaturen und der überhitzten
Räume. Kaum ist der Herbst da, drohen Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Die Kombination von überhitzten
und schlecht belüfteten Räumen drinnen und Nässe und Kälte draußen macht uns krank.

Krankheitserreger haben unter diesen Bedingungen ein leichtes Spiel. Mit zunehmender Dunkelheit und
Schmuddelwetter stellen die meisten auch ihre sportlichen Aktivitäten in der freien Natur ein. Gerade
im Herbst ist der Körper durch die Witterung gegenüber Krankheiten extrem anfällig. Ein starkes
körperliches Training kann dies, bedingt durch eine Schwächung des Immunsystems, noch erhöhen.
Um fit und gesund durch den Herbst und Winter zu kommen sollte das Immunsystem aktiv gestärkt werden.

Bewegung im Herbst Auf Bewegung sollte auf keinen Fall verzichtet werden, da es
eine der wichtigsten Stützen für ein gut funktionierendes
Immunsystem ist. Regelmäßiger, sanfter Ausdauersport an der
frischen Luft, stärkt seine körpereigenen Abwehrkräfte und
steigert auch ihre Funktionsfähigkeit. Dadurch kann der
Körper schneller auf eindringende Keime reagieren. Weniger
anstrengend, aber sehr gesundheitsfördernd sind Spaziergänge
und Wanderungen
, um die Atmungsorgane an die kalte Luft zu

gewöhnen. Um ein ausgeglichenes Training für unseren Körper zu finden, sollte es eine Mischung aus
Training und Belastung, Erholung und Entspannung, Dehnung und einer vollwertigen und vitaminreichen
Ernährung
sein. Sie brauchen im Herbst viel frisches Obst und Gemüse, welches Vitamine und Mineralstoffe
enthält, die zur Abwehr benötigt werden, um Keime bekämpfen zu können.

Weiter sollte genug Zink zu sich genommen werden, denn dieser Mineralstoff aktiviert die Fresszellen
und unterstützt die Bildung von Antikörpern.

Regelmäßiges saunieren stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern entschlackt den Körper, hält den
Kreislauf in Schwung, hat eine krampflösende Wirkung auf die Atemwege und verstärkt die Regeneration
der Atemschleimhäute.

Sauna im Herbst Massagen hingegen sind eine Entspannung für Körper, Geist und Seele, die
die Durchblutung verstärken, die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung in
den Zellen steigert, das Nervensystem beruhigt und stimuliert, den
Spannungszustand der Muskeln reguliert, die Blut- und Lymphzirkulation
anregt und ebenfalls zur Stabilisierung des Immunsystems beitragen.

Auch die Lichttherapie entspannt Geist und Seele durch die vermehrte Ausschüttung des Glücksstoffes "Endorphin".Für die Behandlung mit Licht
können verschiedene Strahlungsquellen therapeutisch eingesetzt werden.

Dem Licht wird die abtötende (bakterizide) Wirkung der Bakterien zugeschrieben. Das regt die Produktion
körpereigener Schmerzhemmer an, stimuliert die Hirnanhangdrüse sowie das Immunsystem und senkt den
Bluthochdruck. Die künstliche Bestrahlung steigert aber vor allem auch das psychische Wohlbefinden.

Damit die Schleimhäute von Nase, Rachen und Augen immer gut befeuchtet sind und dadurch die Keime
abgewehrt werden können, sollte die ausreichende Flüssigkeitszufuhr (am besten Kräutertee,
Mineralwasser oder Saft) nicht außer Acht gelassen werden.

Trockene Heizungsluft in Wohnung oder Büro macht Sie schneller krank. Aus diesem Grund denken Sie an
regelmäßiges lüften.

Um die Hautdurchblutung ankurbeln zu können, empfehlen sich Wechselduschen, denn die Schnupfviren auf
den Schleimhäuten können sich nur schwer festsetzen, wenn die Gefäße gut durchblutet sind.

Gönnen Sie sich weiter genügend Erholungszeiten und ausreichend Schlaf, da ein ausgeruhter Körper
schneller und besser auf Viren und Bakterien reagieren kann.

Lachen ist gesund Nicht zuletzt sollten Sie durch viel Lachen ein allgemeines seelisches
und körperliches Wohlbefinden entstehen lassen, denn dies ist noch immer
die beste Unterstützung für das Immunsystem.


Quelle: https://www.gesundheit-aktuell.de/artikel/fit-und-gesund-durch-den-herbst.html

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